Neujahrs Skikurs 2019 und 10-jähriges Jubiläum

DRS – Skikurs im Bayrischen Wald, eine Skifreizeit dank einer Spende von Radio 7

Auch in diesem Jahr begann für uns die Neujahrswoche mit dem 10. Skikurs im Bay- rischen Wald, 7 Familien aus unserer Gruppe trafen sich dafür am 01. Januar 2019 im barrierefreien Hotel Witikohof in Bischofsreut. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hat- ten, ging es für die Kursteilnehmer und Begleitungen zur Skigerät-Anpassung und zur Kurzski-Ausgabe für die Begleitungen. Am Abend traf unsere Gruppe dann bei der Begrüßung durch unseren Skilehrer Stefan Deuschl, seinen „Assistenten“ Guido und den Wirt des Witikohof’s auf die restlichen Familien die am Skikurs teilnahmen.

Am nächsten Morgen hieß es dann auf ins Skigebiet Mitterdorf in Mitterfirmiansreut und *Pünktlich um 9 Uhr im Gerät* zu sitzen, um mit dem gemeinsamen Aufwärmpro- gramm zu beginnen. Nachdem wir dann alle aufgewärmt und fahrbereit waren trennten wir Kursteilnehmer uns auf, Stefan und Guido nahmen die Anfänger und den Bi-Ski zu sich und übten erst einmal die Grundlagen des Skifahrens, Liftens und auch des Hin- fallens, sowie des wieder Aufstehens. Skilehrer Christian, der an der Piste zu uns ge- stoßen ist, übernahm 5 aus unserer Gruppe, sowie einen weiteren Teilnehmer in die Gruppe für Geübte und Fortgeschrittene. Wir machten uns direkt mit dem Schlepplift auf den Weg nach oben und machten ein paar Abfahrten zum einfahren und wieder ein Gefühl für den Ski zubekommen.

Von 11:30 bis 12:45 Uhr fand unsere obligatorische Mittagspause im Wärmeraum der ansässigen Skischule, mit Rollstuhl-Toilette, statt. Nach der Mittagspause starteten alle wieder etwas erholt und aufgewärmt in die zweite Skirunde des Tages.
Wieder zurück im Hotel, hatte uns das Team vom 
Witikohof schon Kaffee und Kuchen bereitgestellt. Zur Regeneration der vom Skifahren beanspruchten Muskulatur und zum Aufwärme stand uns nun der (rollstuhlgerechte) Wellness-Bereich des Witiko-hof’s, u.a. mit Schwimmbecken, Whirlpool, Dampfbad und Sauna, zur Verfügung. Nach dem gemeinsamen Abendessen saßen wir Familien zusammen, in der Stube, und ließen den Tag entspannt bei Gesprächen und Spielen ausklingen.

An den folgenden Tagen startete unser Skikurs dann wieder wie üblich *Pünktlich um 9 Uhr im Gerät*. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen teilten wir uns wieder in unsere Gruppen auf und es ging los. Jeder versuchte sein können durch Tipps und Tricks der Skilehrer zu verbessern und so zeigten sich gegen Ende der Skitage die Erfolge.

Für die Fortgeschrittenen ging es mit Christian auf die roten Pisten und wenn das Wet- ter passte auch auf die steilere Piste mit Sessellift, mit etwas mehr Gefühl und Technik kamen auch hier alle erfolgreich die Piste hinuntergefahren und wieder hoch geliftet. Nach den Tagen auf der Piste erwartete uns im Witikohof wieder Kaffee und Kuchen, sowie das Wellness-Angebot. Die Abende ließen wir wie gewohnt gemeinsam bei Spiel, Spaß und netten Gespräche ausklingen.

Doch dieses Jahr gab es eine Besonderheit, wir vom RST-Ravensburg e.V. waren nun zum 10.-Mal, dank einer Spende von Radio7, im Hotel Witikohof und zum Skikurs im Bayrischen Wald. Und so wurde am vorletzten Skitag, beim Abendessen, gemeinsam mit dem Team vom Witikohof auf das 10-jährige Jubiläum und auf viele weitere tolle Jahre angestoßen.

 

Und schon war er da, der letzte Skitag mit seinem obligatorischen Abschlussrennen, bei dem es natürlich nicht um die Geschwindigkeit ging, sondern um die Gleichmäßig-keit von zwei Fahrten. Ziel war es also, zwei möglichst identisch „schnelle“ Fahrten zuabsolvieren, Sieger wird, wer die geringste Zeitdifferenz zwischen der ersten und der zweiten Fahrt hat. So können alle Teilnehmer gegeneinander antreten, egal ob Bi-Ski oder Monoski und egal ob Anfänger oder schon Geübter Skifahrer/-in. Nachdem Ab- schlussrennen und der Geräte-Rückgabe bei Stefan, im Hotel, stand auch an diesem Tag wieder Kaffee und Kuchen für uns bereit. Vor dem Abendessen wurde es dann spannend, es erfolgte die Siegerehrung des Abschlussrennens bei dem natürlich auch die Geschwister der Kursteilnehmer mitmachen durften. Somit gab es eine Siegereh- rung für die Geschwister, also die stehenden Skifahrer und eine für die Kursteilnehmer, sitzende Skifahrer. Nachdem Abendessen saßen wir alle noch einmal gemeinsam zu- sammen und ließen den Tag und die gemeinsame Woche entspannt bei Spiel, Spaß und Freude ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön geht hiermit (trotz des alljährlichen Nebels) noch einmal an Stefan, der immer alles Top organsiert hat und natürlich auch an seine Helfer Guido und Christian, sowie an das tolle Team vom Witikohof!!!
Ein weiteres großes und herzliches Dankeschön geht an 
Radio7, die uns das alles über die Jahre so ermöglicht haben und uns hoffentlich auch weiter so ermöglichen werden.

RST Ravensburg e.V.

Marina Sailer