Neujahrs Skikurs 2020 

 Catrina Gässler 11.01.2020 

 

DRS– Skikurs im Bayrischen Wald, eine Skifreizeit dank einer Spende von Radio 7 

 

Nach wochenlangem Bangen, ob genügend Schnee im Skigebiet vorhanden war, begann für uns die Neujahrswoche mit dem 11. Skikurs im Bayrischen Wald. 7 Familien aus unserer Gruppe trafen sich dafür am 01. Januar 2020 im barrierefreien Hotel Witikohof in Bischofsreut. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, ging es für die Kursteilnehmer und Begleitungen wie jedes Mal zur Skigerät-Anpassung und zur Kurzski-Ausgabe für die Begleitungen. Vor dem Abendessen traf unsere Gruppe dann bei der Begrüßung durch unseren Skilehrer Stefan Deuschl, seinen „Assistenten“ Guido, Skilehrer Gabriel und dem Team vom Witikohof auf die restlichen Familien die am Skikurs teilnahmen. Stefan erklärte für die „Neulinge“ den Ablauf des Skikurses und unterrichtete uns über die Schneelage in Mitterfirmiansreut. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es hungrig in den Speisesaal, wo ein leckeres Abendessen auf uns wartete. 

Am nächsten Morgen hieß es dann auf ins Skigebiet Mitterdorf in Mitterfirmiansreut. Pünktlich um 9 Uhr mussten alle im Gerät sitzen. Jeder half jedem und so waren wir pünktlich fertig und konnten mit dem Aufwärmprogramm beginnen. Nachdem wir dann alle aufgewärmt und fahrbereit waren, trennten wir Kursteilnehmer uns auf, Stefan und Guido nahmen die Anfänger zu sich und übten erst einmal die Grundlagen des Skifahrens, Liftens und auch des Hinfallens, sowie des wieder Aufstehens. Inge, eine weitere Skilehrerin, kam direkt zur Piste und übernahm die Bi-Skifahrer. Skilehrer Gabriel, der zum ersten Mal einen Skikurs leitete, übernahm die Gruppe für Geübte und Fortgeschrittene. Dies waren von uns Elias, Patrick und Florian, die schon alte Hasen beim Monoskifahren sind. 

Wir machten uns direkt mit dem Schlepplift auf den Weg nach oben. Um wieder ein Gefühl für den Ski zubekommen, machten wir ein paar Abfahrten. Von 11:30 bis 12:30 Uhr fand unsere obligatorische Mittagspause im Wärmeraum der ansässigen Skischule, mit Rollstuhl-Toilette, statt. Schnell waren die mitgebrachten Lunchpakete verschlungen und wir starteten nach der Mittagspause wieder etwas erholt und aufgewärmt in die zweite Skirunde des Tages. Durch das tolle Wetter, mit viel Sonnenschein (was die letzten Jahre eher selten war!) war der erste Tag ein voller Erfolg und wir wollten gar nicht mehr aufhören. Irgendwann ließen aber doch die Kräfte nach und wir beendeten den ersten Skitag. 

Wieder zurück im Hotel, hatte uns das Team vom Witikohof schon Kaffee und Kuchen bereitgestellt. Zur Regeneration der vom Skifahren beanspruchten Muskulatur und zum Aufwärmen stand uns nun der (rollstuhlgerechte) Wellness-Bereich des Witikohof’s, u.a. mit Schwimmbecken, Whirlpool, Dampfbad und Sauna, zur Verfügung. 

Wie schon die Jahre zuvor, trafen wir uns nach dem Abendessen mit den anderen Familien in der Kellerstube, um gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen.

 

An den folgenden Tagen startete unser Skikurs dann wieder wie üblich *Pünktlich um 9 Uhr im Gerät*. Jeder versuchte sein Können, durch Tipps und Tricks der Skilehrer zu verbessern und so zeigten sich gegen Ende der Skitage, große Erfolge. Anton, z.B. unser jüngster Teilnehmer hatte riesigen Spaß mit seinem Papa die Piste runter zu sausen, obwohl er anfangs sehr skeptisch und ängstlich war. Catrina konnte sich überwinden ohne Varioband, ganz alleine zu liften und die Piste herunter zu fahren. Für die Fortgeschrittenen ging es mit Gabriel auf die rote Piste. Leider war aufgrund der schlechten Schneelage der Sessellift nicht in Betrieb und so konnten sie die schwierigere Abfahrt nicht nutzen. 

Und schon war er da, der letzte Skitag mit seinem obligatorischen Abschlussrennen, bei dem es natürlich nicht um die Geschwindigkeit ging, sondern um die Gleichmäßigkeit von zwei Fahrten. Ziel war es also, zwei möglichst identisch „schnelle“ Fahrten zu absolvieren. Sieger wird, wer die geringste Zeitdifferenz zwischen der ersten und der zweiten Fahrt hat. So können alle Teilnehmer gegeneinander antreten, egal ob Bi-Ski oder Monoski und egal ob Anfänger oder schon Geübter Skifahrer/-in. Noch nie hatten wir beim Abschlussrennen so schönes Wetter und eine so tolle Sicht. Unsere „Fans“ konnten tolle Bilder und Videos machen, die für uns eine schöne Erinnerung sind. Glücklich und zufrieden kehrten wir am Nachmittag wieder ins Hotel zurück. Jetzt hieß es erst einmal „Geräte-Rückgabe“ bei Stefan oder Kaffee trinken in der Lobby. 

Vor dem Abendessen wurde es dann spannend, es erfolgte die Siegerehrung des Abschlussrennens, bei dem natürlich auch die Geschwister der Kursteilnehmer mitmachen durften. Somit gab es eine Siegerehrung für die Geschwister, also die stehenden Skifahrer und eine für die Kursteilnehmer, sitzende Skifahrer. Alle erhielten eine Medaille und Lob von Stefan. Stefan bedankte sich bei allen Teilnehmern und den Familien. Er war stolz auf die Fortschritte, die Alle gemacht haben und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Nachdem Abendessen saßen wir alle noch einmal gemeinsam zusammen und ließen den Tag und die gemeinsame Woche entspannt ausklingen. 

Ein herzliches Dankeschön geht hiermit noch einmal an Stefan, der immer alles Top organsiert hat und natürlich auch an seine Helfer Guido, Gabriel und Inge, sowie an das tolle Team vom Witikohof!!! Ein weiteres großes und herzliches Dankeschön geht an Radio7, die uns das alles über die Jahre so ermöglicht haben und uns hoffentlich auch weiter so unterstützen werden. 

RST Ravensburg e.V. Catrina Gässler