Gefangen am ,,Kaunertaler Gletscher"

Das hat sich wohl der Christian überlegt. Statt den Kurs am Freitagmittag zu beenden, lässt er in der Früh schnell, nachdem wir auf der Piste waren, die Straße zum Gletscher sperren. So sitzen wir (Annegret, Pauline, Philipp und Franz) nun nach aufregenden Läufen mit Zeitmessung im Gletscherrestaurant und warten auf die geplante ,,Freilassung" gegen 18.00 Uhr. ZEIT für einen gemeinsamen Bericht über das Jugend-Race-Camp mit Christian und Bettina. Am 01.04.2012 sind wir bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel im ,,Haus Renate" angekommen. Der Plan für die Kurstage wurde bekanntgegeben und sollte für uns so manche Herausforderung bringen. Jeder Tag begann mit Frühsport; dann ging es für uns drei Monoskifahrer und zwei stehend fahrende Teilnehmer zur Weissseespitze.

Leider fehlt Niko auf unserem Gruppenbild, der sich am dritten Tag verletzte und für einige Tage ins Krankenhaus musste.

Wir wärmten uns mit einer Runde am ,,Weissseeferner" auf und übten danach am ,,Falgin" das Stangenfahren. Dieses anspruchsvolle Training wurde aufgenommen und am Abend gab es eine Videoanalyse. Dabei zeigte Christian uns unsere Fehler auf und gab uns Tipps zur Verbesserung. Nach den unterschiedlichsten Trainingsvormittagen (Stangengasse, Rechen, Riesentorlauf) stand nachmittags das freie Fahren und Erkunden des Skigebietes auf dem Plan. Spannend fanden wir das Zeitfahren am letzten Kurstag, weil jeder noch einmal sein Können unter Beweis stellen wollte.

Abends haben wir in der Pizzeria gemeinsam gegessen und uns bei Gesellschaftsspielen besser kennen gelernt.

Eine tolle Woche ist fast am Ende. Wir hatten sehr viel Spaß, haben viel Neues gelernt, aber leider auch zwei Verletzte zu beklagen. Auf die Frage von Christian, wer noch einmal dabei sein möchte, haben wir uns alle gemeldet und zugesagt.

Gerade kommt die Bergwacht mit der erlösenden Durchsage: ,,Die Gletscherstraße ist geräumt" – wir beenden unseren Teambericht und können ab- und heimfahren.

... servus, pfiat di .... Pauline.