CP-Skikurs am Brauneck in Lenggries

Am 2.1.2012 begann unser Skikurs am Lenggrieser Brauneck. Bereits am Vortag trafen sich die Skilehrer mit einem Teil der Kursteilnehmer, sowie deren Eltern, in der neuerbauten Sportjugendherberge in Bad Tölz. Dabei wurden erste Kontakte geknüpft und in gemütlicher Atmosphäre eine kleine Vorschau auf die kommende und ereignisreiche Skiwoche gegeben.

Die ortsansässigen Skilehrer Andi und Thomas aus Lenggries erläuterten mit ihren Kollegen Dagmar und Andi, welche bereits eine Übernachtung hinter sich hatten, Programm und den jeweiligen Tagesablauf der Wochentage. Auch die diversen Handicaps der Skikursteilnehmer wurden in der Gruppe angesprochen, so dass man sich untereinander absprechen und die Vorgehensweise der nächsten Tage koordinierte.

Am Dienstag war nun der 1. Skikurstag angesagt und alle trafen sich gutgelaunt –und noch etwas müde- um 9 Uhr am Fuße des Braunecks. Der wunderschön gelegene Streidlhang, unmittelbar neben der Talstation, lud bei traumhaften Verhältnissen und sonnigem Wetter geradezu zum Skifahren ein.

Den Auftakt bildeten lustige Kennenlernspiele, mit und ohne Gerätschaften, welche den Kindern sehr viel Spaß machten und den Übergang auf die Piste wesentlich erleichterten. Danach wurden die Teilnehmer in verschiedene Gruppen den jeweiligen Skilehrern zugeteilt.

Primär standen am ersten Tag Variations- und Kontrastaufgaben auf dem Programm. Die Gewöhnung an Gerät und Schnee stellte manchen Teilnehmer vor einige Probleme, die jedoch gemeinsam gelöst und überwunden wurden. Die Mithilfe der Eltern wurde dabei von den Kindern und vor allem Skilehrern sehr positiv aufgenommen.

Schwerpunktmäßig wurden am ersten Tag verschiedene Körperlagen und Körperstellungen erlernt und um diese in den nächsten Tagen zu festigen. Vom Gleiten in der Ebene ging es allmählich zum Bergabfahren und Bremsen, was den Ehrgeiz der Kinder weckte. Die Skilehrer waren hierbei vorrangig als Motivationsexperten gefragt. Von Anfang an waren, neben den sportlichen, auch die emotionalen Lernziele im Vordergrund, u.a. Steigerung des Selbstwertgefühls, Spaß in der Gemeinschaft, Begeisterung für Sport und Natur etc. Mit einigen Teilnehmern konnte man sogar schon im Laufe des Nachmittags Lift fahren.

Am darauffolgenden Tag, Mittwoch den 3. Januar, stellte das sehr regnerische Wetter das Lehrteam vor eine schwierige Situation. Diese wurde aber im Sinne aller Kinder und Eltern gut gemeistert und dank hervorragender Kontakte zu Verein und Gemeinde wich man kurzfristig in die wunderschöne Schulturnhalle der Gemeinde Lenggries aus. Dort konnten sich die Kinder bei einer Runde durch die von Skilehrern aufgebaute „Spielstraße" mit Rutschen, Trampolin, Mattenhindernissen und vielen anderen Bewegungsaufgaben austoben und ihren Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Auch die Eltern wurden miteinbezogen, was dem Gemeinschaftsverhalten sehr förderlich war.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen beschloss man, trotz widriger Verhältnisse, den Nachmittag auf der Piste zu verbringen.

Durch Spiel- und Wettbewerbsaufgaben wurden die Kinder motiviert, sich neuen technischen Elementen, z.B. Kurven fahren, zu widmen.

Auch wenn es am darauffolgenden Donnerstag wiederum mit Regen begann, ließ man sich nicht davon abhalten die „Latt´n" unterzuschnallen und die Herausforderung anzunehmen. Mit bemerkenswerter Geduld und Motivation überwanden alle die Kälte und Nässe und ließen sich ihren Spaß nicht verderben.

Inzwischen konnten alle Teilnehmer mit dem Lift fahren, was dem Kräfteverschleiß vorbeugend war und mehr Möglichkeiten bot, abzufahren. Das Erlebnis „Schussfahren", das Befahren von Geländeformen, rückwärts fahren, sowie Partner- und Synchronfahren stellten immer wieder eine Herausforderung dar und brachten jedem Kind sein eigenes „Erfolgserlebnis".

Am vorletzten Tag, dem Freitag, entschloss man sich bereits um 8.30 Uhr den Skikurs zu starten und bis 14.00 Uhr mit nur kleinen Pausen durchzuziehen, da beim Wetter leider immer noch keine wesentliche Besserung in Sicht war. Die erlernten technischen Elemente wurden an diesem Tag stabilisiert und von den Kursteilnehmern intensiver durchgeführt. Bei einigen Teilnehmern wurde bereits der Übergang von der Grobform in die Feinform absolviert. Richtige Bewegungsausführung, sowie die Verbesserung der Spur- und Tempowahl standen ebenfalls im Vordergrund. Der Spaß blieb dabei jedoch nicht auf der Strecke und wurde durch lustige Einlagen der Skilehrer und Kinder entsprechend gefördert.

Spät nachmittags ging es wunschgemäß ins Schwimmbad bzw. in die Sauna der Fachklinik Gaißach. Es wurde freudvoll geschwommen, geplanscht und gespielt und alle fühlten sich im „nassen Element" sichtlich wohl. Ein Dank gilt auch hier der Klinikleitung der Fachklinik Gaißach für die unentgeltliche Bereitstellung der Anlagen. Nach 3 Stunden Erholung und Spaß ging man entspannt nach Hause und freute sich auf den kommenden letzten Skitag, der einiges versprach.

Nun war es so weit, Samstag, der letzte Tag der Skikurswoche war angebrochen und das große „Abschlussrennen" stand an. Für viele war dies der Grund, eine mehr oder weniger schlaflose Nacht zu verbringen und sogar das Wetter spielte, wie auf Bestellung, mit. Nach gründlichem Einfahren und einem kurzen Materialcheck wurde das mit Spannung erwartete Rennen gestartet. Mit vollem Eifer stürzten sich, sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene in den Stangenwald. Überrascht wurde von Skilehrern und Eltern beobachtet, wie couragiert und engagiert alle „Rennfahrer" den Kurs bewältigten. Am Ende des Rennens waren alle sehr stolz den Slalom gemeistert zu haben. In der anschließenden Siegerehrung durfte sich nun die Mädchen und Jungen jeweils über eine Goldmedaille, eine Urkunde und attraktiven Preisen (Autogrammkarten, Poster, Sticker, Süßigkeiten, etc.) freuen.

Aber auch die Skilehrer gingen nicht leer aus und wurden von den Eltern für ihre Mühen und ihr Engagement mit einem „guten Tropfen" belohnt. Für ein gemeinsames Abschluss- und Erinnerungsfoto stellten sich alle Beteiligte noch einmal vor der Mulistation. Beim Abschluss konnte mancher die eine oder andere Träne nicht verbergen und man versprach sich zum gemeinsamen Ski-Event 2013 wieder zu treffen.

Vielen Dank für das gemeinsame Erlebnis und die Unterstützung!

Mit sportlichen Grüßen und bis zum nächsten Ski-Abenteuer!

 

Euer Skilehrerteam aus Lenggries