Sonne pur, top Schnee im Kaunertal beim VdK Osterkurs 2015

Ein paar Gedanken der Teilnehmer.

 

Lea in Action

Uns allen hat der Skikurs besonders gut getan; Lea hat sich sehr an Dir orientiert, dabei sehr oft ihre Pubertät vergessen (Gott sei Dank) und gesehen, dass man (fast) alles – wenn man will – erreichen kann; und dass jeder auch etwas dafür tun muss. Mich hat es besonders glücklich gemacht, dass Lea sich beim Skifahren sehr bemüht hat, viieel Spass gehabt hat und mit mir kaum gestritten hat!

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und werden uns dann für Betreuer von Euch nehmen, der Lea das Bandfahren professionell lernt – dass ist ihr Wunsch. Ich wünsche Dir einen ganz schönen Frühling

 

Martina Auberger

 

 

Wir nehmen nun schon seit 11 Jahren am jährlichen Biskikurs im Kaunertal teil und sind nach wie vor begeistert. Für Elisabeth ist es die einzige Chance, Schnelligkeit im Sport zu erleben und sie genießt diese Woche mindestens genauso sehr, wie einen Strandurlaub. Der Skikurs steigert ihr Selbstvertrauen enorm und wenn es dann noch zur Siegerehrung geht, springt sie vor Freude fast aus dem Rollstuhl.

Hotel, Skigebiet, Wetter und Organisation des Kurses waren wie immer perfekt.

Wir kommen ja meistens mit der gesamten Familie und freue ich mich jedesmal, dass es euch so gut gelingt, auch die Geschwisterkinder ins Geschehen einzubinden. Hier wird Integration mal andersherum erlebt!

 

Familie Frauscher

 

 

Tim mit seinem Begleiter Oli

Bei der Hinfahrt steigt bei uns immer die Spannung: Wo treffen wir auf den ersten Schnee. Im Gegensatz zu den Vorjahren war diesmal bereits das Tal verschneit und sogar die Langlaufloipe neben dem Hotel in Betrieb. Bei Ankunft im Hotel und den ersten Gesprächen dann die Ernüchterung: durch den starken Schneefall war seit Tagen die Gletscherstrasse gesperrt. Am nächsten Tag fand der Kurs daher bei schönstem Sonnenschein in Fendels statt, da die Gletscherstrasse weiter wegen Lawinenräumungsarbeiten gesperrt war. Fendels ist näher am Hotel, aber für Rollifahrer etwas unkomfortabler. Etwas Zittern und Spannung bis zur erlösenden Nachricht am Abend, dass die Gletscherstraße wieder befahrbar sei. Alle folgenden Tage vergingen wie im Fluge bei blauem Himmel strahlenden Sonnenschein und für April tollen Schneeverhältnissen. Deutlich sichtbar wurde jeweils am Abend, wer beim Eincremen nachlässig war.

Sowohl Bi-Skigruppen als auch Mono-Skigruppen bestanden aus alten Bekannten und einigen neuen Gesichtern, so dass auch alleine fahrende Geschwisterkinder immer wieder auf bekannte Gesichter trafen und manchmal großes Hallo herrschte.

Nach zwei Tagen hatte sich der morgendliche Rhythmus von Frühstücken, Einpacken, Hochfahren ... bis die Kinder auf dem Gletscher in ihren Mono-Skis sitzen, eingependelt und es machte sich bei allen Teilnehmern Entspannung breit.

Dazu trugen neben dem Wetter v.a. auch die Trainer und Betreuer bei, die nett aber bestimmt, den Kindern Fortschritte entlocken, Dickköpfe einfangen und Träumerle aufwecken (notfalls mit Schnee). Dazu trägt aber auch jedes Jahr das Team vom Hotel bei, die auch bei ausgefallenen Problemen ihre Sprachkenntnisse und Beziehungen einsetzen, um zu helfen (z.B. bei der Nachforschung von vergessenen Handys im Skibus (nochmals Danke an Simone und Irene) oder EC-Karten im Tankautomaten.

Wir haben viel frische Luft geschnappt, eine Menge Sonne abbekommen, wundervolle Abfahrten bei perfektem Schnee erlebt (die neue schwarze Abfahrt ermöglicht einen neuen Panoramablick über das Tal und die Gletscherstraße), einiges gelernt, viel gelacht und viel Spaß gehabt!

 

Heike Kerber

 

 

Mia auf dem Weg zu ihrem Bi-Ski
 

Wir haben als Großeltern mit unserem Sohn und unseren Enkelkindern das erste Mal an diesem Biskikurs für Kinder mit Handicap teilgenommen. Mit Freude und großer Wertschätzung haben wir wahrgenommen, wie engagiert es Eltern Ihren Kindern ermöglichen, die Freude am Skifahren zu erleben. Das Gesamtpaket mit Unterkunft, Skigebiet, Ausrüstung und Betreuung vor Ort habt ihr, Bettina, du und das Team super ausgewählt und zusammen gestellt. Vielen Dank an alle dafür!

 

Unsere sechsjährige Enkelin Mia hat dieses besondere Erlebnis sehr genossen. Am Abreisetag kullerten bei ihr die Tränen. Sie wäre gerne noch länger geblieben. Es war sicher nicht das letzte mal, dass wir alle zusammen an diesem Skikurs teilgenommen haben.

 

Georg Hagemann

 

 

Stefan freut sich das ganze Jahr aufs Skifahren.

Die Woche war super! Vielleicht sogar unser schönster Urlaub. Stefan fragt schon, wann fahren wir wieder...

 

Rita Wagner, Stefan Guerin