VDK-Monoskikurs im Bayerischen Wald vom 11.-17.01.2015

ein Bericht von Gunda Grosse

 

 

So viel Gutes hatte ich von diesem schon seit mehreren Jahren in Bischofsreut stattfindenden Monoskikurs gehört, jetzt wollte ich mir endlich selber ein Bild machen.

Unsere Unterkunft für die Woche, das komplett rollstuhlgerechte  4-Sterne Hotel Witikohof mit schönem Wellnessbereich ist ein wunderbares Domizil, in dem das immer freundliche Personal den Teilnehmern jeden Wunsch von den Lippen abliest.

Das kleine aber feine Familienskigebiet Mitterdorf mit freundlichem und hilfsbereitem Liftpersonal eignet sich sehr gut zum Erlernen des Monoskifahrens, aber auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten und können sich auf den verschieden Pisten mit Schlepp- und Sessellift austoben.

Es wird auch in Hochficht gefahren, einem fast voralpinen Skigebiet mit schönen Pisten durch den Wald. Hier findet auch der geübte Skifahrer anspruchsvolle Pisten und sein Vergnügen.

Ich selbst fahre seit dem Jahr 2000 Monoski und als ich mich zum Kurs anmelden wollte, bekam ich Kommentare wie „ Was willst  Du denn da, ist das denn nicht viel zu leicht für Dich?

Meine Antwort war lediglich: „Spaß haben!“

Und den hatte ich definitiv, mit dem super Team um den Kursleiter Markus Vogel und den übrigen Teilnehmern, von denen ich einige schon seit Jahren kenne, andere während meiner Anfänge als Monoskifahrerin kennengelernt und jetzt sehr gerne wiedergetroffen habe und mit wieder anderen neue Kontakte knüpfen konnte.

Auch ich als ‚Alter Skihase‘ durfte während dieser Woche noch etwas lernen. So bin ich vorher noch nie zuvor auf einem ‚Zauberteppich‘ gefahren und auch beim Sesselliften habe ich dazugelernt und bin viel sicherer geworden. Denn hier lief alles ganz in Ruhe ab und nicht so wie in anderen großen Skigebieten, wo ich als Monoskifahrerin von den vielen anderen Leuten ständig gehetzt und bedrängt werde.

An dieser Stelle nochmals lieben Dank an Markus Vogel + Team und besonders den VDK als Veranstalter.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, im nächsten Jahr in Bischofsreut wieder mit dabei zu sein!