Neujahrs Skikurs 2018

DRS – Skikurs im Bayrischen Wald, eine Skifreizeit dank einer 
Spende von Radio 7

 

 

Auch in diesem Jahr begann für uns die erste Januarwoche mit dem Skikurs im Bayrischen Wald. 6 Familien vom RST Ravensburg e.V.trafen dafür am 01. Januar 2018 im barrierefreien Witikohofin Bischofsreut ein. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, ging es für die Kursteilnehmer, sowie eine Begleitperson zur Skigerät-Anpassung für die Rollstuhlfahrer und zur Kurzski-Ausgabe für die Begleitperson. Am Abend traf unsere Gruppe bei der Begrüßung durch unseren Skilehrer Stefan Deuschl, seinen „Assistenten“ Guido und den Wirt des Witikohof’s auf die anderen  Familien die am Skikurs vom DRS teilnahmen. 

 

Am nächsten Morgen hieß es dann auf ins Skigebiet Mitterdorfin Mitterfirmiansreutund *Pünktlich um 9 Uhr im Gerät*zu sitzen, um mit dem gemeinsamen Aufwärmprogramm zu beginnen. Nachdem wir dann alle aufgewärmt und fahrbereit waren trennten wir Kursteilnehmer uns in Gruppen auf, in die Bi-Ski-Gruppe von Skilehrerin Inge, die Anfänger waren bei Stefan und die Geübten, sowie Fortgeschrittenen waren bei Christian. Doch kurz darauf kam die Enttäuschung für uns, der Schlepplift, welcher uns auf den Berg hochbringen sollte lief nicht. So blieb uns nur das kurze Förderband im Kinderland, doch wir machten das Beste daraus und fuhren eben den kurzen Hang auf und ab, bis es um 10:30 Uhr dann mit dem Schlepplift am größeren Hang losgehen konnte. Von 11:30 bis 12:45 Uhr fand unsere obligatorische Mittagspause im Wärmeraum der ansässigen Skischule, mit Rollstuhl-Toilette, statt. Nach der Mittagspause starteten alle wieder etwas erholt und aufgewärmt in die zweite Skirunde des Tages.

Wieder zurück im Hotel hatte uns das Team vom Witikohof schon Kaffee und Kuchen bereitgestellt. Zur Regeneration der vom Skifahren beanspruchten Muskulatur und zum Aufwärmen stand uns nun der (rollstuhlgerechte) Wellness-Bereich des Witikohof’s, u.a. mit Schwimmbecken, Whirlpool, Dampfbad und Sauna, zur Verfügung. Nach dem gemeinsamen Abendessen saßen wir Familien zusammen und ließen den Tag entspannt bei Gesprächen und Spielen ausklingen.

 

Eigentlich hieß es auch am Mittwoch wieder von Stefan *Pünktlich um 9 Uhr im Gerät*zu sitzen, doch das Wetter machte uns dabei einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Für Mittwoch war ab etwa 11 Uhr Sturm mit Windgeschwindigkeiten von 80-100 km/h angesagt. Wir beschlossen dennoch ins Skigebiet zu fahren und wenn möglich noch gleich in der Früh ein paar Abfahrten zu versuchen bevor der Sturm bei uns ankommt. Im Skigebiet angekommen erwartete uns dann allerdings so starker Regen, dass wir bereits nass waren, bis wir bei unseren Skigeräten waren. Darauf gab es eine kleine Sitzung mit den Skilehrern, in der wir gemeinsam beschlossen, dass wir das Skifahren für diesen Tag absagen, da es bei diesem Regen und dem zu erwartenden Sturm keinen Sinn macht zu fahren. Also packten alle ihre Sachen wieder ein und fuhren ins Hotel zurück. Da wir auch wegen des schlechten Wetters unseren Kopf nicht in den Sand stecken, wurde an diesem Tag das Wellness-Angebot des Witikohof’s ausgiebig genutzt und wir verbrachten einen entspannten Tag im Hotel mit Kaffee, Kuchen, Spielen und Gesprächen. Wie bei uns üblich ließen wir den Tag wieder entspannt in der Stube des Witikohofs ausklingen und waren voller Erwarten und Vorfreude auf den nächsten Tag an dem es wieder auf die Piste gehen sollte. 

 

Am Donnerstag konnte es dann mit unserem Skikurs weiter gehen und wir waren wieder *Pünktlich um 9 Uhr im Gerät*. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen teilten wir uns in unsere Gruppen auf und es ging los. Jeder versuchte sein Können durch Tipps und Tricks der Skilehrer zu verbessern, und so zeigten sich gegen Ende des Skitages die Erfolge. 

 

Und schon war er da, der letzte Skitag mit seinem obligatorischen Abschlussrennen, bei dem es natürlich nicht um die Geschwindigkeit ging, sondern um die Gleichmäßigkeit bei zwei Abfahrten. Ziel war es also, zwei möglichst identisch „schnelle“ Fahrten zu absolvieren. Sieger wird, wer die geringste Zeitdifferenz zwischen der ersten und der zweiten Fahrt hat. So können alle Teilnehmer gegeneinander antreten, egal ob Bi-Ski oder Monoski und egal ob Anfänger oder schon Geübter Skifahrer/-in. Nachdem Abschlussrennen und der Geräte-Rückgabe bei Stefan im Hotel, stand auch an diesem Tag wieder Kaffee und Kuchen für uns bereit. Vor dem Abendessen wurde es dann spannend, es erfolgte die Siegerehrung des Abschlussrennens bei dem natürlich auch die Geschwister der Kursteilnehmer mitmachen durften. Somit gab es eine Siegerehrung für die Geschwister, also die stehenden Skifahrer und eine für die Kursteilnehmer, sitzende Skifahrer. Nach dem Abendessen saßen wir alle noch einmal gemeinsam zusammen und ließen den Tag bzw. die gemeinsame Woche entspannt bei Spiel, Spaß und Freude ausklingen.  

Ein herzliches Dankeschön geht hiermit (trotz des alljährlichen Nebels) noch einmal an Stefan, der immer alles Top organsiert und natürlich auch an seine Helfer, Guido, Christian und Inge, sowie an das tolle Team vom Witikohof!!!

 

Außerdem möchten wir uns, vom RST Ravensburg e.V., ganz herzlich bei Radio 7 für die großzügige Spende bedanken!!!

 

RST Ravensburg e.V.

i.A. Marina Sailer