Weingarten/Ravensburg Sicherheit mit dem Handbike im August 2013

 

Ein Bericht von Leonie und Valentin

 

 

 

 

 

 

 

Liebe  Leute,

das  war eine tolle Woche. Wir hatten einfach alles, was man braucht: Handbikes, tolles Wetter, klasse Unterkunft, einen großen Tisch im Freien mit vielen leckeren gemeinsamen Mahlzeiten, total sympathische Bekanntschaften, neue Geschäftsideen (Massagestudio mit Cocktails und Musik), Ausflüge, viel Spaß und
ganz vorne an super Trainer mit einem super Team!

Morgens trainierten wir auf dem Sportplatz. Dort wurden viele wichtige Übungen für den Start in den Straßenverkehr gemacht, z.B. einparken, in den richtigen Gang schalten, enge Kurven fahren, die Gerda mit Hütchen aufstellte. Das war mit dem Liegebike gar nicht so einfach, mit viel Rangieren haben wir es aber geschafft und haben dann doch alle „die Kurve gekrigt". Neben Sicherheits- und
Geschicklichkeitsübungen haben wir u. A. das An- und Abkuppeln gelernt und natürlich auch die Zeit für die Strecken 100 und 400 Meter gemessen und geschaut, welche Steigerung mit einem 5-Tage-Training möglich ist. Bei der Abschlussmessung waren wir alle schneller als zu Beginn der Woche.

Nachmittags ging's dann in die Stadt – Training in der Realität. Das hat richtig Spaß gemacht, war ja schließlich immer mit einem Einkehrschwung in der Eisdiele verbunden, forderte aber auch große Aufmerksamkeit, da ganz schön viel los war in Weingarten. Schnell wurde uns klar, dass wir uns „sichtbar" machen müssen. Dafür haben wir zum Abschluss alle ein Fähnchen bekommen, das beim Handbikefahren
dabei sein sollte.

Abends gab's Theorieunterricht – wie in der Fahrschule – Verkehrszeichen, Situationen im Straßenverkehr etc. Schließlich sollten wir ja eine Führerscheinprüfung bestehen. Diese haben wir dann auch alle bestanden und bekamen einen sehr schönen Führerschein überreicht.

Ein großes Highlight war unser Ausflug zum Bodensee mit Besuch bei Familie Langenstein, die auch beim Skifahren dabei waren. Gemeinsam mit den Langensteins fuhren wir nach einer kleinen Stärkung, die sie für uns bereitgestellt hatten, mit den Bikes zum Bodensee – von Immenstaad nach Meersburg, dann zurück
mit dem Schiff oder dem Bike. Anschließend noch zum Strandbad, einen Sprung in den Bodensee, wer wollte und mit den Autos wieder zurück zu unserer Unterkunft.
Dort wurden alle, die wollten, mit Massagen und Cocktails versorgt. Und weil uns Lisa Zwetschgen und Äpfel schenkte, hat Herbert dann auch noch Kuchen für uns gebacken. Lecker!

Wir fanden gut, dass wir in der Mittagspause und nach dem „Z-Nachtessen", wie Herbert so schön sagte, noch Zeit hatten, draußen und drinnen mit den anderen rumzupesen und Spaß zu haben.

 

Es war eine super tolle Woche, ein großes Dankeschön an Gerda, Sarah, Nico und Herbert, Pro Activ für die Leihbikes und den Besuch des Mitarbeiters Wolfgang Wahl.

 

Viele Grüße,

Leonie und Valentin