Skiwoche für Familien vom 23. bis 29 März 2020 in Ladurns in Südtirol bietet für alle etwas

 (von Andrea Szabadi Heine)

 

 

Die Familienskiwoche in Ladurns findet schon seit vielen Jahren im schönen Südtirol im Pflerschtal statt. Es sind viele „alte Hasen“ aber auch immer wieder neue Familien dabei. Das besondere daran ist vor allem, dass das Hotel direkt an einem Übungshang liegt, der hervorragend für Anfänger und leicht Fortgeschrittene geeignet ist. Das nächste größere Skigebiet Ladurns liegt nur 10 min mit dem Auto entfernt.

Jedes Jahr kommen ca. 60 Personen zusammen um gemeinsam Ski zu fahren, zu feiern, zu spielen, sich auszutauschen und einfach eine gute Zeit zu haben.

Es gibt unterschiedlichste Skigruppen von sitzenden SkifahrerInnen, stehenden SkifahrerInnen mit Behinderung, Fortgeschrittene , Anfänger , Geschwisterkinder.... eine bunte lebendige Gruppe.

Ein junges Mädchen, das zum ersten Mal dabei ist beschreibt ihre Erlebnisse wie folgt:

 

„Da mein kleiner Bruder Benjamin Spina Bifida hat, sind wir diesen Winter in den Faschingsferien mit Yes Marketing GmbH / Teleflex ins Hotel Argentum im Pflerschtal in Südtirol gefahren, damit er an einem Mono-Skikurs teilnehmen konnte.

 

Hinter dem Hotel ist ein praktischer kleiner Hang mit Tellerlift, an dem er und andere Kinder mit Behinderung vormittags und nachmittags Unterricht hatten. Zum Mittagessen gingen sie ins Hotel. Manche Kinder fuhren Mono-Ski, andere Bi-Ski. Manche Kinder sind auch stehend Ski gefahren, und andere, die eigentlich stehend können, sitzend. Alle, wie sie konnten und wollten.

 

Es gab auch einen Skikurs für Geschwister ohne Behinderung, in den ich mit meinem großen Bruder ging, und einen für die fortgeschrittenen Mono-Skifahrer. Wir fuhren immer ins andere Skigebiet nach Ladurns. Dort fuhren wir bis zum Mittag, dann gingen wir in eine der dortigen Hütten. Das Geld fürs Mittagessen gab uns unsere Mutter immer mit. Nach dem Essen fuhren wir wieder bis ungefähr drei Uhr, danach holte uns unser Vater ab.

Am Mittwoch war so schönes Wetter, dass fast alle Mono- und Bi-Ski-Fahrer auch nach Ladurns gingen.

 

Am Abend spielten die Kinder meistens Werwolf oder beteiligten sich an der Schatzsuche, die mein Vater organisierte, und die Erwachsenen gingen in die Sauna.

 

Am Freitag gab es noch ein Abschlussrennen, bei dem es darum ging, die Differenz zwischen dem ersten und zweiten Lauf möglichst klein zu halten.

 

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, mein kleiner Bruder fand das Abschlussrennen am besten, ich die Waldpisten in Ladurns.“

 

(Maria Burger, 9 Jahre)

Maria Burger, 9 Jahre