Skiwoche für Familien vom 11. -17 Februar 2018 in Ladurns bietet für alle etwas  (von Andrea Szabadi Heine)

Eine Woche Abenteuer aus unterschiedlichen Blickwinkeln

 

 

Die Familienskiwoche in Ladurns findet schon seit vielen Jahren im schönen Süd Tirol im Pflerschtal statt. Es sind viele „alte Hasen“ aber auch immer wieder neue Familien dabei. Das besondere daran ist vor allem, dass das Hotel direkt an einem Übungshang liegt, der hervorragend für Anfänger und leicht Fortgeschrittene geeignet ist. Das nächste größere Skigebiet Ladurns liegt nur 10 min mit dem Auto entfernt.

Jedes Jahr kommen ca. 60 Personen zusammen um gemeinsam Ski zu fahren, zu feiern, zu spielen, sich auszutauschen und einfach eine gute Zeit zu haben.

Es gibt unterschiedlichste Skigruppen von sitzenden SkifahrerInnen, stehenden SkifahrerInnen mit Behinderung, Fortgeschrittene , Anfänger , Geschwisterkinder.... eine bunte lebendige Gruppe , die ihre Eindrücke nachfolgend beschrieben haben.

 

Tag 1 : Der Perfekte Skitag (beschrieben von den stehenden AnfängerInnen mit Behinderung)

„Heute morgen haben wir uns um 9.15 alle vor dem Lift getroffen und wurden dort in die Gruppen eingeteilt. Es hatte die ganze Nacht geschneit , sodass wir super Schneeverhältnisse hatten.

In unserer Gruppe waren Elena, Leo, Paul und Fritz, die Anfängergruppe der stehenden fahrenden Kinder. Elena hat gleich mit vollem Elan begonnen. Paul und Fritz waren zunächst noch etwas müde. Leo kam etwas später. Er stand das erste Mal auf Ski. Paul hat sich dann leider bei einem Sturz etwas weh getan, wollte aber Nachmittags schon wieder dabei sein. Alle haben unter Anleitung von Bettina schon am ersten Tag grosse Fortschritte gemacht und waren mit Feuereifer und großem Enthusiasmus dabei. Keiner wollte aufhören. Dann kam auch noch die Sonne raus. Es war der perfekte erste Skitag, was am Morgen noch gar nicht zu erwarten gewesen wäre.

Am Abend sind einige Eltern in die Sauna gegangen und die Kinder hatten grossen Spass ihre Helme für Faschings Dienstag zu schmücken.

Marie Theres hat einen tollen Helm mit 2 Luftballons kreiert. Paul, Leo , Jan und Fritz haben alles an den Helm gepappt, was zur Verfügung stand. Und Xavier geht als Toffeefee, zumindest klebt alles an seinem Helm. Morgen auf der Piste werden wir sicher niemand verlieren“...

 

Tag 2  ( Fortgeschrittene stehende SkifahrerInnen)

 

„Heute waren wir (Dagmar, Felix, Daniel , Lorenz und ich)  im großen Skigebiet. Der Schnee war super. Morgen kommen alle MonoskifahrerInnen mit. Am Ende haben fast alle die Talabfahrt gemacht, einige fuhren mit dem Sessellift ab.

Das Essen war wie immer lecker. „

(Monoskigruppe)

„Bei uns lief der 2 Tag  super. Wir konnten alles alleine. Das Liften am kleinen Hang und auch das Fahren ging eigentlich problemlos. Auch bei höherer Geschwindigkeit haben wir alles unter Kontrolle, sogar wenn es voll ist. Am Nachmittag kamen die ganzen Leute zu einem Faschingsrennen und dann war es schwierig zu fahren. Martin ist gegen Mittag in das große Skigebiet gefahren. Auch Sesselliftfahren hat geklappt“.

(Eltern) Heute hatten wir wieder den ganzen Tag super Wetter und wir sind den Lift vor dem Hotel den ganzen Tag hoch und runter gesaust . Paul, Fritz, Elena und Leo hatten wieder großen Spass. Paul und Fritz wollten unbedingt von ganz oben fahren und waren sehr stolz, dass sie es geschafft haben. Nachmittag gab´s ne Faschingsparty mit Krapfen und Punsch beim Iglu.“

 

Tag 3 : Mittwoch – das erste Mal Sesselift Fahren von Elke Gebel (Mutter)

 

05:00 Bin aufgewacht , das erste Mal Sesselliftfahren mit Xaver bereitet mir eine fast  schlaflose Nacht

06:00 Schaue aus dem Fenster, meine Hoffnung steigt, draußen sieht es viel zu kalt aus

07:30 Frühstück, wir fahren auf jeden Fall Sessellift, Xaver jubelt, meine Bedenken sind wieder da

8:45 Abfahrt nach Ladurns, ich gehe in Gedanken die einzelnen Schritte durch, die Andrea und gezeigt hat. Dick eingemummelt schaut Xaver den Berg hinauf.

9:15 Der Countdown läuft, alle sitzen im Gerät – die Crew macht die Technik, Andrea beruhigt unsere Nerven.

9:20 Premierenfahrt im Sessellift: Marie-Theres, Leo, Lilly und Xaver meistern die 1. Fahrt problemlos – ich bin jetzt auch in Sesselliftlaune!

9:40 2 Sesselliftfahrt zum Gipfel: Probleme – was ist denn das? Welch eine Aussicht!

9:45 -11:30 Mittagspause: Aufwärmen, Essen ... Hüttenzauber mit allem was dazu gehört

12:45 – 15:00 jede Menge Genussfahrten bei schönstem Sonnenschein – so kalt ist es gar nicht, juhu!

15:00 Talabfahrt, alle haben es geschafft! Alle MonoskifahrerInnen und alle BegleiterInnen sind überglücklich.

15:15 Tiefenentspannt sitze ich im Auto und denke: Wieso die ganze Aufregung? Sesseliftfahren mit dem Monoski ist doch ein Kinderspiel!

16:00 Glücklich, angenehm kaputt, wieder aufgewärmt und hungrig freuen wir uns alle schon aufs Abendessen.

 

 

Tag 4 (Lorenz)

Heute war der Grossteil der Gruppe hier am Übungshang hinter dem Haus. Um etwa 10.30 fiel der Lift aus, aber ab 11 Uhr gings dann weiter.  Nach dem Mittagessen ging es wieder auf die Piste um Slalom für das morgige Rennen zu trainieren. Um 18 Uhr war Startnummernverlosung und es wurde einige für den nächsten und letzten Tag besprochen.

 

Tag 5  (Andrea und Heiko – Eltern)

Heute war der krönende Abschluss das Gummibärchenrennen und der Slalom bei besten Verhältnissen mit der anschließenden Siegerehrung und Fotoshow.

 

Nun ist unsere Skifreizeit schon wieder zu Ende. Warum vergeht die Zeit in dieser Woche des Jahres gefühlt viel schneller?

Kaum zu Hause freuen wir uns schon auf das ganze Jahr wider auf den Faschingssamstag. Denn dann beginnt wieder unsere Skiwoche in Ladurns.

Wie schön, dass es in der heutigen Zeit noch so engagierte SkilehrerInnen gibt, die ihre Zeit einbringen und unseren Kindern das Skifahren beibringen.

Wir möchten uns ganz herzlich für  die schöne Woche bei allen bedanken, besonders bei dem SkilehrerInnenteam Bettina, Dagmar, Andrea, Markus und Joris

 

 

Ladurns, den 16.2.18