DRS FB-Wintersport

Skikurs in Bischofsreut – von 02.- 08.01.2012

 

Wie auch schon in den vergangenen beiden Jahren nahmen wir auch heuer wieder beim DRS Skikurs teil. Wir das sind FABIAN, Angela und Christian (meine Eltern müssen für mich schreiben, da ich das leider selbst nicht kann). Die Vorfreude war groß, da uns der letzte Skikurs noch in sehr guter Erinnerung war. Unser „Abenteuer" begann bereits am Neujahrstag mit dem zusammenpacken unserer Reiseutensilien die wir für diese Woche brauchten.

 

Am 02. Jänner kurz nach Mittag brachen wir nach Bayern auf. Da bei uns zu Hause kein Schnee lag waren wir sehr überrascht als wir im Witikohof in Bischofsreut/Bay. Wald ankamen und wir eine tolle Winterlandschaft vorfanden. Wir bekamen wie auch im Vorjahr, ein behindertengerechtes Zimmer gleich neben der Rezeption. Noch vor dem Auspacken ging es zu Herbert und Andrea die den Skibob (Dual-Ski) anpassten. Das ist jedes Mal eine Herausforderung, da sich Andrea und Herbert sehr bemühen, dass der Skibob genau für mich passt und ich mich darin wohlfühle. Am nächsten Morgen gleich nach einem tollen Frühstück ging es zur Skipiste – es dauert eine Weile bis alle Kinder in den Geräten sind und wir endlich auf die „Piste" können. Nach einer kurzen Einführung war es endlich soweit, die erste Liftfahrt, immer wieder ein tolles Erlebnis. Die Liftwarte sind bestens geschult und nehmen sehr viel Rücksicht auf uns. Obwohl das Wetter nicht gerade ideal war, hatte ich bereits bei der ersten Abfahrt viel Spaß.

 

Zu Mittag durften wir in den Aufenthaltsraum der Skischule wo es auch unser Mittagessen gab. Die ersten beiden Tage war ich dann am Nachmittag nicht mehr beim Skikurs dabei da es für mich zu anstrengend ist, daher nutze ich das Hallenbad um mich zu erholen. Nachmittag gab es für meine Eltern Kaffee und für mich einen Kuchen. Mittlerweile sind die anderen Kinder nun auch vom Skifahren zurück – was mich besonders freut, da ich gerne unter Kindern bin.

 

Am dritten Tag meinte es auch das Wetter mit uns gut – es hörte auf zu schneien und die Sonne lachte uns entgegen. Da ich mich nun daran gewöhnt hatte, konnte ich auch am Nachmittag noch Skifahren. Das Highlight des Tages war meine erste Sessellift-Fahrt, meine Eltern waren sehr nervös, mir hingegen hat es sehr großen Spaß gemacht, die Leute auf der Skipiste zu beobachten.

 

Das Highlight der gesamten Woche ist wie immer das „große Abschlussrennen" das in zwei Durchgängen beschritten wird. Sieger ist nicht der schnellste, sonder der, der in beiden Läufen die geringste Zeitdifferenz hat. Alle waren mit großem Einsatz dabei und als Belohnung gab es eine Urkunde und eine Medaille.

Die ganze Woche war einfach toll und WIR möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Herbert und seinem Team sowie beim Personal des Witikohof's bedanken, die uns den Aufenthalt so angenehm gemacht haben.

 

Liebe Grüße aus Österreich

Fabian und seine Eltern Angela und Christian