DRS FB Wintersport

Skikurs im Skizentrum Mitterdorf, Phillipsreut, Bayerischer Wald Februar 2012

 

Die Herausforderungen des Abenteuers "Mono-Ski" begannen ganz anders, als ich erwartet hatte: mit dem niederbayrischen Akzent. Den war ich wirklich nicht gewohnt. Mittlerweile ist es so, dass auch ich die wichtigsten Parameter des Mono-Skifahrens nur in niederbayrisch ausdrücken kann, zum Beispiel: "Oarsch zum Berg".

Als Herbert Winterl, unser Skilehrer, mir die Anmeldungsmail zum DRS Mono-Skikurs mit "Die Rennsemmel" unterschrieb, war mir nicht klar, was dahinter steht. Zu dem Zeitpunkt war mir aber auch nicht bewusst, dass auch ich "Geschwindigkeit" ganz toll finde.

An meinem dritten Tag, den ich überhaupt jemals in einem Skigebiet verbracht habe, hat Herbert es geschafft, dass ich eine - in meiner Wahrnehmung - ziemlich steile Piste zügig hinunter gefahren bin. Erst später erfuhr ich, dass dies eine rote Piste war. Und ich bin sicher, dass Herbert wusste, dass ich protestiert hätte, hätte er mich darüber informiert. Und so gab es nur den Kommentar: "Folge mir!"

Ich wollte kein Angsthase sein, und so folgte ich ihm, hatte er doch längst mein Vertrauen gewonnen. Nachdem sich die erste Aufregung legte, realisierte ich, in diesem Moment stimmte alles: blauer Himmel, toller Schnee und der Zuspruch, eine Herausforderung meistern zu können.

Insgesamt kann ich sagen, dass unsere Gruppe mit Andrea Stadler und Herbert Skilehrer gehabt haben, die auf sehr feine und empfindsame Weise auf unsere Wünsche eingegangen sind. Wir haben viel gelernt, haben immer patente Antworten bekommen, konnten uns auf eine tolle Organisation verlassen und haben am letzten Abend einstimmig beschlossen, dass wir dieses Abenteuer nochmals wiederholen möchten.

 

Merci aus Brüssel,

Marcia Heiseke