Fortbildung Ski alpin „Betreuung für Mono-Ski und Bi-Ski und für Skilauf mit Cerebralparese“

Vom 9.-13. November 2011 fand bei bestem Wetter die Betreuer-Fortbildung für Mono- und Bi-Ski sowie Skilauf mit CP am Kaunertaler Gletscher statt. Die Leiterinnen unserer internationalen Gruppe waren Gerda Pamler und Bettina Mössenböck. Die Gruppe war bunt zusammengewürfelt – einige waren aus privatem Interesse dabei, die meisten waren aber durch ihre berufliche Tätigkeit dazu gekommen.

Am ersten Tag lernten wir viele praktische Tipps für das Skifahren mit Cerebralparese kennen. Wir probierten selber aus, wie das Gefühl ist, mit einer Bewegungseinschränkung Ski zu fahren. Bettina stellte uns dann Hilfsmittel vor, die das Skifahren mit einer solchen Einschränkung erleichtern oder überhaupt erst ermöglichen. Zum Einsatz kamen u.a. Therabänder, Krückenski, Fersenkeile und Schaumstoffwürfel.

An den folgenden Tagen konnten wir mit einem Partner jeweils Mono- und Bi-Ski-Geräte testen. Einen halben Tag lang war man Schüler, einen halben Tag lang Betreuer. Es war eine wichtige Erfahrung, die Tücken der Geräte (als Anfänger) am eigenen Leib zu spüren – es machte aber auch einfach riesig viel Spaß! Was waren wir stolz und motiviert, als wir die ersten kleinen Erfolge sehen konnten...

Als Betreuer haben wir gemerkt, wie wichtig es ist, selber sicher auf dem Ski zu stehen, um auch dem Schüler Sicherheit zu vermitteln. Zum Umgang mit den Geräten gab es viele wertvolle Tipps von Gerda und Bettina. Geräteanpassung und -einstellung sowie methodische Grundlagen wurden theoretisch erarbeitet und in der Praxis erprobt. Besonders begeistert hat uns die Tatsache, dass die beiden wirklich alles ausprobieren und deshalb auch mit vielen „selbstgebauten" Hilfsmitteln arbeiten. Diese waren sehr durchdacht und häufig preisgünstig. Super!

Abends – nach Wellness und einem guten Essen im Hotel – wartete dann noch der Theorie-Block auf uns. Nach einem langen Tag an der frischen Luft mit vielen neuen Eindrücken war das manchmal ganz schön anstrengend.

Am Ende der Fortbildung waren sich aber alle Teilnehmer einig: Es hat sich gelohnt!

Wir nehmen viele neue Informationen mit nach Hause, die wir gerne in die Praxis umsetzen möchten. Gerda und Bettina standen stets mit Rat und Tat zur Seite. Sie haben die Fortbildung mit viel Sachverstand und Herz geleitet und uns so fit gemacht für unsere Aufgabe als Betreuer. Ganz, ganz lieben Dank dafür!

 

Christiane Ulbricht